Agrargenossenschaft Bendelin eG


Anschrift/Sitz

Agrargenossenschaft Bendelin eG Bendeliner Dorfstraße 28a
D-19339 Plattenburg OT Bendelin

Telefon

(038787) 70928

Fax

(038787) 70928

Ansprechpartner

Karsten Krüger
Visitenkarte downloaden

Vorstand

Karsten Krüger

Aufsichtsrat

Erik Krüger (Bevollmächtigter)

Gen.-Register

167

Registergericht

Amtsgericht Neuruppin

Mitglieder

5

Geschäftsanteile

18

Gründungsjahr

1991 (1967 als LPG »Einigkeit« Bendelin gegründet)

Geschäftsfeld

Agrarunternehmen, Marktfruchtanbau, Milchwirtschaft, Mutterkuhhaltung, Freilandgänsehaltung, landwirtschaftlicher Dienstleister

Mitarbeiter

17

Auszubildende

2

Ausgeübte Berufe

Landwirt, Tierwirt, Schlosser, Betriebshandwerker

Besonderheit

Zertifizierter Zuchtbetrieb für Dithmarscher Gänse

Zertifizierter Zuchtbetrieb Dithmarscher Gänse

Eine Gesamtfläche von 1.100 Hektar steht der Agrargenossenschaft Bendelin eG zum Bewirtschaften zur Verfügung. Angebaut werden Getreide, Mais, Raps und ein kleiner Teil Zuckerrüben. 230 Hektar werden als Grünland genutzt. Eine Waldfläche wird in Eigenregie bearbeitet. Es werden 300 Milchkühe und 300 Jungrinder gehalten.

Eine Besonderheit und Alleinstellungsmerkmal der Bendeliner in der Prignitz ist die Aufzucht von Gänsen. Rund 5.000 Stück wackeln derzeit schnatternd über die Wiese. »Es sind die bekannten Dithmarscher Gänse. Dafür sind wir zertifiziert«, betont Geschäftsführer Karsten Krüger. Vier Monate dauert ein Durchgang. Dann sind die Gänse reif für die Schlachtung. Eine Schnellmast mache man nicht, weil dadurch die Qualität einfach nicht gegeben sei, so Krüger. Die Tiere werden im Freiland auf der Weide gehalten und bekommen täglich frisches Futter. Es ist in Planung, die Gänsezucht wieder weiter auszubauen. Bauliche Veränderungen über Winter bilden die Voraussetzungen dafür. Im Moment sei man dabei, alles zu optimieren. 2014 soll die Zahl der Gänse auf 7.500 wachsen. »Bendelin war schon immer ein Standort der Geflügelzucht«, meint Karsten Krüger, »wir hatten schon Broiler, Hähnchen und anderes Geflügel. In Spitzenzeiten waren es bis zu 10.000 Tiere.«

Zu den landwirtschaftlichen Dienstleistungen, die von der Agrargenossenschaft Bendelin für benachbarte Betriebe durchgeführt werden, zählen unter anderem der Mähdrusch oder der Einsatz einer selbstfahrenden Mahl- und Mischanlage zur Aufbereitung von Getreide als Viehfutter. Im Auftrag der Gemeinde übernimmt die Agrargenossenschaft den Winterdienst im Ort.

Schilder an den Eingängen zum Dorf zeugen vom Landessieg beim Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft«.

Im Jahr 2006 war Bendelin der Landessieger im sechsten Wettbewerb 2005/2006 »Unser Dorf hat Zukunft«. Schilder an den Eingängen zum Dorf zeugen davon. Die Urkunde ist vom damaligen Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz, Dietmar Woidke, unterschrieben. »Das funktioniert nur, wenn die Betriebe im Ort dahinter stehen«, sagt Karsten Krüger, der auch die Funktion des Ortsbürgermeisters in Bendelin innehat. Finanziell beteiligte sich die Agrargenossenschaft beim Rückbau des alten Schwimmbads und beim Straßenbau. Auch die örtliche Freiwillige Feuerwehr wird unterstützt. Eine Feuerwehr zu haben, ist natürlich wichtig, meint Krüger. Fast alle Mitarbeiter sind auch Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr.